Forschung & Lehre 9/2019
876 A K A D E M I S C H E R S T E L L E N M A R K T Forschung & Lehre 9|19 An der Universität Potsdam, Philosophische Fakultät sind folgende Professuren zu besetzen: 1. Am Institut für Germanistik zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine W 1-Juniorprofessur für Deutschdidaktik im inklusiven Kontext/Förderschwerpunkt Sprache (Sekundarstufe I) (Tenure Track) An der Universität Potsdam wird derzeit ein neuer Studiengang Förderpädagogik für die Sekundarstufe I eingerichtet. Die hier ausgeschriebene Professur vertritt die Deutschdidaktik in inklusiven Kontexten/den Förderschwerpunkt Sprache. Die Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit den Professuren für Deutschdidaktik für die Sekundarstufe und die Primarstufe sowie der Professur für Inklusionspädagogik (Förderschwerpunkt Sprache) wird vorausgesetzt. Der/Die Stelleninhaber/-in 1 soll in der Lage sein, die Deutschdidaktik in Lehre und Forschung mit einem Fokus auf sprachlichen Förderbedarfen zu vertreten. Erwartet werden empiriebasierte Forschungsbeiträge und Lehrerfahrungen im Bereich der Deutschdidaktik unter Einschluss inklusiver Lernsettings. Diese beziehen sich auf eine pädagogisch-didaktische Förderung bei Lese-, Sprach- und Kommunikationsbeeinträchtigungen. Es wird ein Forschungsschwerpunkt in zumindest einem der Bereiche 1) Lesen von Sachtexten und/oder literarischen Texten, 2) Schreiben und/oder 3) mündliche Kommunikation erwartet. Die Universität Potsdam sieht eine besondere Herausforderung in der Vernetzung von wissenschaftlicher Forschung und Lehre in der Lehrerbildung. Forschungsbasierte Lehre erfolgt in Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudierende der Sekundarstufe I, schulpraktischen Übungen und der Betreu- ung im Rahmen des Praxissemesters. Der/Die Stelleninhaber/-in 1 muss in der Lage sein, beide Bereiche adäquat zu vertreten. Die an der Realität von Schule und Unterricht, aber auch am aktuellen Forschungsstand orientierte Lehrerbildung mit einem hohen Anteil an Praxis- SKDVHQ LVW SUR¿OELOGHQG IU GLH 8QLYHUVLWlW 3RWVGDP *HPHLQVDP PLW GHQ DQGHUHQ OHKUDPWVUHOHYDQWHQ 3URIHVVXUHQ DQ GHU 83 XQG LQ .RRSHUDWLRQ PLW dem Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung soll das „Potsdamer Modell“ der Lehrerbildung engagiert weiterentwickelt werden. Erwartet wird eine Bereitschaft zur Mitwirkung an Lehrerfortbildungen und ein Interesse an der fakultätsübergreifenden Zusammenarbeit. 2. Am Institut für Lebensgestaltung, Ethik, Religionskunde (L-E-R) im Rahmen des Bund-Länder-Programms zur Förderung des wissenschaft- lichen Nachwuchses zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine W 1-Juniorprofessur für Didaktik des Faches Lebensgestaltung, Ethik, Religionskunde (Tenure Track) Der/Die Stelleninhaber/-in 1 soll in der Lehre den Bereich der Fachdidaktik des Faches L-E-R in seiner gesamten Breite vertreten. Der Forschungs- VFKZHUSXQNW GHU 3URIHVVXU OLHJW DXI GHU 6FKlUIXQJ GHV IDFKGLGDNWLVFKHQ 3UR¿OV GHV LQWHJUDWLYHQ )DFKHV / ( 5 JHJHQEHU YHUZDQGWHQ 6WXGLHQ IlFKHUQ LQ GHU *UXSSH GHU ZHUWHUHÀH[LYHQ 6WXGLHQIlFKHU ZLH EHLVSLHOVZHLVH (WKLN XQG 5HOLJLRQVXQWHUULFKW Als Bewerber/-innen 1 kommen in Frage: Promovierte in einer der einschlägigen Didaktiken (Ethik, Philosophie, Religionskunde, Sozialkunde) oder Promovierte in den Fächern Ethik, Philosophie, Religionswissenschaft, Soziologie mit mindestens einer Publikation in den genannten Didaktiken. Promovierte Didaktiker/-innen 1 des konfessionellen Religionsunterrichts können berücksichtigt werden, wenn sie zu interreligiösen und/oder ethischen Aspekten geforscht haben. Die Universität Potsdam sieht eine besondere Herausforderung in der Vernetzung von wissenschaftlicher Forschung und Lehre in der Lehrerbildung. Der/Die Stelleninhaber/-in 1 muss in der Lage sein, beide Bereiche adäquat zu vertreten. Die an der Realität von Schule und Unterricht, aber auch am aktuellen Forschungsstand orientierte Lehrerbildung mit einem hohen Anteil an Praxis- SKDVHQ LVW SUR¿OELOGHQG IU GLH 8QLYHUVLWlW 3RWVGDP *HPHLQVDP PLW GHQ DQGHUHQ OHKUDPWVUHOHYDQWHQ 3URIHVVXUHQ DQ GHU 8QLYHUVLWlW 3RWVGDP XQG in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung soll das „Potsdamer Modell“ der Lehrerbildung engagiert weiterentwickelt werden. Erwartet wird eine Bereitschaft zur Mitwirkung an Lehrerfortbildungen und ein Interesse an der fakultätsübergreifenden Zusammenarbeit. *********************************************************************************************************************************************************************** Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen des § 45 des Hochschulgesetzes des Landes Brandenburg. Das Berufungsverfahren wird nach § 40 %EJ+* GXUFKJHIKUW Zu 1.: Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (Darstellung Ihrer Forschungsinteressen, Lebenslauf, Kopien von akademischen Zeugnissen und Urkunden, Publikationsliste, Verzeichnis der Lehrveranstaltungen, Lehrevaluationen, Liste der Drittmittel-Projekte) sind innerhalb von :RFKHQ QDFK 9HU|ႇHQWOLFKXQJ SHU ( 0DLO LQ HLQHU ]XVDPPHQJHIDVVWHQ 3') 'DWHL DQ DXVVFKUHLEXQJHQ#XQL SRWVGDP GH ]X ULFKWHQ Zu 2.: Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (Darstellung Ihrer Forschungsinteressen, Lebenslauf, Kopien von akademischen Zeugnissen und Urkunden, Publikationsliste, Verzeichnis der Lehrveranstaltungen, Lehrevaluationen, Liste der Drittmittel-Projekte) sowie mit der Disserta- tionsschrift und einem fachdidaktischen Aufsatz VLQG LQQHUKDOE YRQ :RFKHQ QDFK 9HU|ႇHQWOLFKXQJ SHU ( 0DLO LQ HLQHU ]XVDPPHQJHIDVVWHQ 3') 'DWHL DQ DXVVFKUHLEXQJHQ#XQL SRWVGDP GH ]X ULFKWHQ 1 'LHVH %H]HLFKQXQJ JLOW IU DOOH *HVFKOHFKWHUIRUPHQ Z P G
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