Forschung & Lehre 04/2024

262 Forschung & Lehre 4|24 VERANTWORTUNG sehe es daher als meine Verantwortung, zu effektiver globaler Kooperation beizutragen, um weltweit nachhaltige Entwicklung zu stärken. Es ist mir wichtig, in der Lehre und Ausbildung junge Menschen in diesem Sinne zu inspirieren und in ihrem Denken und Tun zu prägen. Für dieses Ziel ist auch die Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Niedrig- und Mitteleinkommensländern essenziell, um gemeinsam Lösungen entwickeln und voranbringen zu können. Gegenwart erhellen Verantwortung trage ich zunächst für meine Aufgaben in Forschung und Lehre, denn dafür werde ich aus Steuermitteln bezahlt. Die Wissenschaftsgeschichte untersucht die pfadabhängige Entwicklung dessen, wie wir Wissen erzeugen und rechtfertigen. Wir klären, wie die Kategorien entstanden, mit denen wir die Welt beschreiben, wie diese sich veränderten und was daraus folgte, auch für die Verfasstheit der Wissenschaft selbst. Seit wann gilt etwa mehr Wettbewerb als förderlich für bessere Forschung? Was bedeutet dabei „Wettbewerb“ – und ging es dabei immer nur um Geld? Solche Fragen zu beantworten, kann die Gegenwart erhellen, und dazu sollten wir beitragen. Aber zur Wissenschaft gehören auch Strukturen und Machtverhältnisse. Besonders kritisch ist der Übergang von der Promotions- in die Postdoc-Phase. Neben viel Talent und hohem persönlichen Einsatz braucht man in einem Fach wie Wissenschaftsgeschichte auch ein wenig Glück, denn die Stellen sind rar. Das sollte aber nicht dazu führen, dass geeignete Personen vorschnell aufgeben, weil ihnen das Selbstbewusstsein fehlt oder der finanzielle Rückhalt. Hier liegt meine Verantwortung darin zu entscheiden, wen ich dazu ermuntere, die nächsten Schritte zu gehen, und wie ich diese Personen dann bestmöglich unterstütze, ohne die realen Schwierigkeiten beseitigen zu können. Respekt vor der Natur Verantwortung bedeutet für mich als Botaniker zu allererst Respekt vor der Natur zu haben, in diesem Respekt zu leben und diesen auch vermitteln. Welche Verantwortung tragen wir für das Leben auf diesem Planeten? Welchen Platz nehmen wir als Menschen in der Natur ein? Wenn wir heute die Auswirkungen unseres Wirtschaftens und Konsumierens sehen, dann ist es ganz offensichtlich, dass wir unserer Verantwortung nicht gerecht werden. „Wir leben über unsere Verhältnisse. Drei Erden bräuchten wir, wenn die gesamte Menschheit so leben würde, wie die Europäer*innen“, damit beginnt das Vorwort der soeben erschienenen „10MustKnows aus der Biodiversitätsforschung 24“, herausgegeben vom Leibniz-Forschungsnetzwerk Biodiversität. Der Leibniz-Gemeinschaft gehört auch das Museum für Naturkunde Berlin an. Verantwortung heute bedeutet für mich angesichts dessen, möglichst viele Menschen für den Erhalt der Natur zu begeistern und für ein gutes Leben auf einem gesunden Planeten zu gewinnen. Eine starke Biodiversität ist die Basis, damit alle Menschen genug zu essen, genug zu trinken, genug für ein gutes Leben haben. Das vergessen wir angesichts der Digitalisierung unseres Alltags nur zu oft. Doch wie wollen wir gemeinsam das erreichen? Wer trägt was dazu bei? Um als Gesellschaft solche wichtigen Fragen gemeinsam zu beantworten, brauchen wir eine lebendige Demokratie. Das Ringen um ein würdiges Leben, um den Erhalt und Ausbau der Natur ist immer auch ein Ringen um gelebte Demokratie. Wer die Natur schützen will, muss sich für die Demokratie stark machen. Auch dafür tragen wir als Wissenschaffende in meinen Augen Verantwortung. Kärin Nickelsen hat den Lehrstuhl für Wissenschaftsgeschichte an der Ludwig-MaximiliansUniversität München inne. Foto: Privat Johannes Vogel ist Professor für Biodiversität und Public Science an der Humboldt-Universität zu Berlin und Generaldirektor des Museums für Naturkunde. Foto: Maik Wulff Forschung & Lehre ONLINE DieDemokratiewird weltweit auf vielfältige Weise herausgefordert. Wie steht es um den demokratischen Rechtsstaat hierzulande im Wahljahr 2024? Wie können Politik und Zivilbevölkerung die Demokratie stärken und welche Rolle spielt dabei die Wissenschaft? Ausgewählte Artikel zumThema finden Sie auf forschung-und-lehre .de. Foto: mauritius images / Westend61 Einfach den QR Code scannen oder über www.t1p .de/yqblj aufrufen.

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