905 12|24 Forschung & Lehre GRÜNDUNGEN ge von erfolgreichen Gründenden erschließt eine Fülle von Erkenntnissen. Allen voran, dass es keinen optimalen Karriereweg für alle Gründenden von Technologie-Startups gibt, sondern unterschiedliche Wege zum Ziel führen und diese auch zwischen Männern und Frauen variieren. Die Bedeutung internationaler Erfahrungen und (hochschulischer) Bildung Ein signifikanter Anteil der Gründenden in BW verfügt über internationale Erfahrungen. 21 Prozent der Gründenden in BW haben einen Teil ihrer akademischen Ausbildung im Ausland absolviert, meist im Vereinigten Königreich, in Italien, den USA oder Frankreich. Von diesen haben sieben Prozent einen Bachelor- und neun Prozent einen Masterabschluss im Ausland erworben. Zusätzlich haben 31 Prozent der Gründenden internationale Berufserfahrung gesammelt und dabei Netzwerke und Kenntnisse erworben. Insgesamt haben somit über 50 Prozent der Gründenden in BW internationale Erfahrungen gesammelt, sei es durch ein Studium oder berufliche Tätigkeiten im Ausland. Die Mehrheit der Gründenden in BW verfügt über höhere Bildungsabschlüsse, insbesondere in den Ingenieur- und Naturwissenschaften. 97 Prozent der Gründenden haben einen tertiären Bildungsabschluss (Bachelor, Master oder Diplom). Dies unterstreicht die zentrale Rolle von Universitäten und Hochschulen als Ausgangspunkt für innovative Gründungen. Davon haben 98 Prozent einen Bachelorabschluss und 75 Prozent einen Masterabschluss erworben. Der Anteil der Gründenden ohne Hochschulabschluss liegt bei lediglich drei Prozent, was darauf hindeutet, dass Schul- oder Studienabbrüche zugunsten einer Gründung in BW unüblich sind. Gründende mit einem Hochschulabschluss in den Ingenieur- und Naturwissenschaften sind häufiger vertreten als solche mit einem wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Abschluss. Werden die Abschlüsse auf Bachelor-, Master- und Diplomniveau betrachtet, so haben 50 Prozent der Gründenden einen Abschluss in Ingenieur- oder Naturwissenschaften, besonders häufig in Informatik, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik oder Elektrotechnik. 19 Prozent der Gründenden haben einen Doktortitel, während nur fünf Prozent über einen Master of Business Administration (MBA) verfügen. Berufserfahrung als Baustein 28 Prozent der Gründenden in BW haben vor der Gründung in Forschungseinrichtungen gearbeitet, was die Bedeutung des Forschungstransfers für die Entwicklung innovativer, zukunftsträchtiger Technologien betont. Dennoch stellt die Sensibilisierung von Forschenden für das Thema Gründung weiterhin eine Herausforderung dar. 15 Prozent der Gründenden waren zuvor in Großkonzernen tätig (zum Beispiel Mercedes-Benz, SAP, Bosch), während 30 Prozent der Gründenden Erfahrungen in kleinen oder mittelständischen Unternehmen gesammelt haben. 17 Prozent der Gründenden in BW haben vor der Gründung ihres eigenen Unternehmens in einem Startup gearbeitet, und 32 Prozent der Gründenden sind seriengründende, die bereits mehrere Foto: mauritius images / Gary Waters »97 Prozent der Gründenden haben einen tertiären Bildungsabschluss (Bachelor, Master oder Diplom).« »Gründerinnen haben häufiger Abschlüsse in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, während Gründer stärker auf Ingenieur- und Naturwissenschaften fokussiert sind.«
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