Die TBDK profitiert von der Zusammenarbeit zwischen zwei renommierten Partnern: • demInstitut für Angewandte Informatik (InfAI) e. V., einem An-Institut der Universität Leipzig, • undder StackFuel GmbH, einem Anbieter von Online-Weiterbildungen im Bereich Datenwissenschaft und Künstliche Intelligenz. Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis tiert von der Zusammen Diese Kooperation vereint wissenschaftliche Expertise und praktische Erfahrung und macht die Toolbox zu einer richtungsweisenden Plattform im Bereich der digitalen Bildung. Die Verbindung von fundierter Forschung und praxisorientierter Umsetzung ist ein zentrales Merkmal der TBDK. ImProjekt Toolbox Datenkompetenz wurde ein innovativer Kompetenzrahmen für die Datenbildung entwickelt. Dieser Rahmen verbindet Inhalte wie ethische, rechtliche und soziale Aspekte (ELSA) mit Themen der Datenanalyse, -management und -visualisierung, bis hin zu Künstlicher Intelligenz. Basierend auf einer umfassenden Analyse bestehender Modelle entsteht ein interdisziplinärer Ansatz, der die kritische Auseinandersetzung mit Daten fördert. Er dient als Ausgangs- und Orientierungspunkt für unsere Toolbox sowie für Lehrende und Praktiker:innen, Grundlagen für Standardisierung von Daten und KI-Kompetenzen um Lernende dabei zu unterstützen, sich in einer digitalen und datenbasierten Welt zu orientieren, Datenprodukte – wie beispielsweise Anwendungen der Künstlichen Intelligenz – kritisch zu hinterfragen, eigene Datenprojekte zu initiieren und datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Die modularen Inhaltsbereiche ermöglichen einflexibles Lernen, das sich an individuelle Bedürfnisse und Zeitpläne anpasst. Website: toolboxdatenkompetenz.de E-Mail: info@toolboxdatenkompetenz.de LinkedIn: linkedin.com/company/ toolbox-datenkompetenz/ Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e.V. Goerdelerring 9 04109 Leipzig infai.org StackFuel GmbH Nostitzstraße 20 10961 Berlin stackfuel.com Die Plattform wird regelmäßig weiterentwickelt und evaluiert, um den Anforderungen der Nutzenden gerecht zu werden und den technologischen Fortschritt in die Bildungsangebote zu integrieren.
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