Forschung & Lehre 9/2019

794 I N H A L T Forschung & Lehre 9|19 Inhalt S TA N D P U N K T Heinrich Riethmüller 793 Zur Zukunft des Urheberrechts fürWissenschaftler NAC H R I C H T E N 796 Uni Göttingen: Spoun verzichtet, Krull tritt zurück, Uni sucht Neuanfang L E H R E Volker Ladenthin 802 Wissenschaft als Methode Die Universität muss lehren, was noch keiner kennt Caroline Klingner 806 FrischesWissen Lehre als Teamleistung 808 Infografik Lehre Im Gespräch: Christian Mayer 810 Aufwand und Ertrag Mentoring für Studierende Gabi Reinmann 812 Wettbewerb?! Die geplante Organisation für Innovationen in der Hochschullehre Claudia de Witt 814 Digitalisierung in der Lehre Potenziale und deren Umsetzung Ronny Baierl 816 3 x 25 + 3 x 5 Zur zeitlichen Strukturierung von Lehrveranstaltungen D E U T S C H E F O R S C H U N G S G E M E I N S C HA F T Stephan Rixen 818 Gute wissenschaftliche Praxis Der neue Kodex der DFG DFG Die DFG hat einen neuen Kodex mit 19 „Leitlinien zur Sicherung guter wissen- schaftlicher Praxis” verabschiedet. Da- mit soll wissenschaftliche Integrität ge- sichert werden. Eine zusammenfassen- de Vorstellung. Gute wissenschaftliche Praxis . . . . 818 Die Lehre gehört neben der Forschung seit jeher zu den Kernaufgaben der Uni- versität. Sie hat sich durch neue Medien und die Digitalisierung gewandelt. Auch stellt sich die Frage, wie ange- sichts schlechter Betreuungsrelationen überhaupt eine gute Lehre gewährleis- tet werden kann. Erfahrungen und Analysen von Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern. Schwerpunkt. . . . . . . . . . . . . . . . . . 802 Lehre Foto: picture-alliance Foto: picture alliance

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=